Abschlußveranstaltung der Krötensammler-/innen 2018

0
21

 

Kaffee und Kuchen für das Krötensammel-Team

Auch in diesem Jahr waren die fleißigen Krötensammler und -sammlerinnen zu Kaffee und Kuchen von Hans und Barbara Sandow an der Lierschieder Turnhalle eingeladen. Dieses Dankeschön genoss man gerne bei strahlender Sonne und tauschte sich noch einmal über die Fangergebnisse des Frühjahrs aus. Aufgrund wechselnder Witterung zwischen warm und kalt gab es ähnliche Fangquoten wie im letzten Jahr. So zählte man 10 Pärchen, 27 weibliche und 58 männliche Kröten, dazu noch 18 Molche; überfahren wurden 9 Amphibien. Sicherlich haben es Kröten auch ohne menschliche Hilfe in den Fußgraben geschafft, dennoch gilt auch hier: der Rückgang ist seit Jahren zu beklagen.

Hans Sandow, der seit Anfang der Sammelaktionen Initiator und Motor der Gruppe war, wird ab 2019 – bedingt durch seinen Wegzug aus Lierschied – nicht mehr dabei sein. Aber die Nachfolge ist gesichert. So leitet ab 2019 Christiane Heimburger die Gruppe.

Mit einem herzlichen Dankeschön für Hans und Barbara Sandow endete dieses harmonische Beisammensein aller Teilnehmer aus Auel, Bogel, Lierschied und Reichenberg.

(Text und Bild Lisa Dohr)