Dorf-Lierscheid

Unsere Ortsgemeinde befindet sich in wunderschöner Rheinhöhenlage und liegt eingebettet zwischen sanften Feld- und Wiesenhügeln, schroffen Rheinhängen und ruhigen Wäldern.

Aber nicht nur die Natur zieht Besucher und Anwohner in ihren Bann. Lierschied bietet noch viel mehr…

Da gibt es Heidis Backstube, die sogar eine „Feinschmecker“-Auszeichnung erhalten hat. Neben Backwaren bekommt man hier alles, was man zum täglichen Leben braucht. Wildbret, Fleisch in bester „Bio-Qualität“, gibt es dazu direkt bei Anbietern aus der Region.

Gleich neben Bäckerei und Rathaus findet sich Martinas Blumenstube mit einem reichhaltigen Angebot an Blumen, Pflanzen und Dekoartikeln. Ein ortsansässiger Imker verkauft Bienenhonig aus eigener Herstellung. Außerdem finden sich ein Porzellanatelier,  IT-Dienstleister sowie weitere Handwerks- und Gewerbebetriebe im Ort.

„Die Wäsch“, so heißt eine Quelle am Ortsrand, die wegen ihrer guten Wasserqualität extra für die Bewohner gefasst wurde. Sie speist eine Zisterne und zahlreiche Einwohner holen sich dort ihr Gießwasser. Auch Landwirte kommen gleich mit dem Traktor und besorgen sich dort Trinkwasser fürs Vieh.

Schulen befinden sich in gut erreichbarer Nähe, z.B. in St. Goarshausen, Nastätten oder Lahnstein.

Zahlreiche Vereine – Posaunenchor, Frauenchor, Landfrauen, freiwillige Feuerwehr – unterstreichen das intakte Dorfleben und den Mitgliedern des TUS Lierschied bieten sich Möglichkeiten zu den verschiedensten sportlichen Einrichtungen und Kursen. Ein in Eigeninitiative eingerichteter Bürgertreff findet jeden Sonntagabend statt.

Die Nähe zur VIAS-Bahn in St. Goarshausen bietet den Lierschieder Bürgern die Möglichkeit, schnell und vor allem regelmäßig nach Wiesbaden, Frankfurt oder Koblenz zu fahren. Die modernen Züge bieten Stromanschlüsse und so mancher Pendler erledigt schon vieles am Laptop auf seinem Weg zu Schule oder Arbeitsplatz.

Auch für das Arbeiten im Home-Office bietet Lierschied gute Voraussetzungen; es stehen sogar Internetverbindungen via High Speed DSL (Glasfaserleitungen wurden in Eigeninitiative der Gemeinde speziell dafür bis zum Ort verlegt) zur Verfügung.

Günstiger Wohnraum und schön gelegene Baugrundstücke sind noch verfügbar!

Auch an kulturellen Angeboten mangelt es nicht. Die nahgelegene Loreley-Freilichtbühne bietet in den Sommermonaten ein vielfältiges Angebot und auch die „Mittelrhein-Momente“ und das „Mittelrhein-Musikfestival“ laden zu anspruchsvollen Veranstaltungen in gut erreichbarer Nähe ein.

Und wer einen guten Tropfen schätzt, der kommt beim Wein aus dem Mittelrhein-Tal sicher auf seine Kosten. Zahlreiche Winzer haben sich in der Region einen sehr guten Namen gemacht – ebenso wie viele ausgezeichnete Köche mit ihren ansprechenden Restaurants.